• ZoePionierin testet…
  • Alles über…
    • Fahrzeugtests
    • Renault ZOE
    • Tesla Model S
    • Andere Elektroautos
    • Kosten
    • Zweiräder
    • Infrastruktur
    • Zubehör
  • ZoePionierin informiert
    • Blogroll
    • Information
    • Impressum
    • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
ZoePionierin
Video_Nürnberg-play_660x300
Infrastruktur, Renault ZOE 3

Freud und Leid des elektrischen Fahrens

von Jana Höffner · 27. November 2013


Letzte Woche war ich in Nürnberg auf einen Videojournalismus-Seminar. Als Abschlussaufgabe sollten wir eine kurze Reportage drehen. Ich habe einen begeisterten Zoe-Fahrer begleitet. Beim Versuch an den öffentlichen Säulen in Nürnberg Stein zu laden, ging alles Schief, was schief gehen konnte. Es zeigt aber zwei der gravierensden Probleme im elektromobilen Alltag. Von Stinkern zugeparkte und defekte Ladesäulen.

InfrastrukturLadesäuleRenault ZoeVideo

Jana Höffner

Ähnliche Artikel

  • Das Tesla Model X vor dem La Pergola in Magliano Sabina Infrastruktur

    Tesla Model X – Supercharging für Leib und Seele

  • Renault ZOE ZE40 Fahrzeugtests

    Renault ZOE ZE40 – Reichweitenangst ade

  • Renault ZOE mit 41 kWh Batterie. Bild: © Renault Renault ZOE

    Renault ZOE – 41 Kilowattstunden für 300 Kilometer Reichweite

3 Kommentare

  • Holger sagt: 29. November 2013 von 12:12 pm

    Hallo Jana,
    schöner Film. Irgendwie empfinden alle ZOE fahrer gleich 🙂
    Die Reaktion der Falschparker kenne ich auch…
    …nur die Ladesäulen der ENBW funktionieren deutlich besser 😉

    Gruß
    Holger

    Antworten
  • Elektroautor sagt: 2. Dezember 2013 von 11:41 pm

    Hallo Jana,
    diese oft schmerzlichen und ärgerlichen Erfahrungen muss offenbar jeder von uns sammeln. „Sten“ nimmt das ja eh sehr gelassen.

    Wenn ich z.B. von Salzburg nach Innsbruck zu meinen Eltern fahre, bin ich im Prinzip auf eine Typ2-Ladesäule in Rosenheim angewiesen. Wenn die zugeparkt ist oder auch von zwei anderen Elektroautos belegt ist, krieg ich ne Krise. Weiß nicht, ob z.B. am Wochenende oder in der Nacht die Renault Assistance mir wirklich helfen kann, hab ich zum Glück noch nicht gebraucht.

    In Salzburg gibt es eine Ladesäule (Auerspergstraße), da habe ich es heute im 10-Min.-Takt mitbekommen, wie Verbrenner-Autos sich hinstellen und es entweder nicht sehen (trotz Markierung, Ladesäule und Verbotstafeln) oder es einfach ignorieren.

    Und richtig schlimm wird es, wenn einem der Falschparker in einem fetten SUV dann auch noch blöd anredet. Ist mir vor 3 Wochen in Salzburg passiert. Ein BMW-Fahrer (X6) aus Liechtenstein hat mich herablassend behandelt, als ob er der Herscher der Welt wäre:

    Siehe hier:
    http://www.elektroautor.com/benzinautos-ladestationen/

    Wie gesagt, war heute wieder zugeparkt. Diesmal ein Q5. Diesmal habe ich mich nicht lange geärgert und habe die Polizei gerufen. Die haben dann einen Strafzettel vor Ort ausgestellt u. die Dame im Q5 wird sich wohl da nicht mehr hinstellen.

    Ich kann es echt nur jedem empfehlen, dem so was passiert, gleich der Polizei Bescheid geben. Sonst finde es keine Beachtung. Und wenn es sich an einer Ladesäule häuft am besten dem Magistrat oder Gemeinde informieren.

    Am besten wäre es wohl, Parkplätze für Elektroautos mit Ketten versehen. Das wäre dann doch eine etwas höhere Hemmschwelle für Falschparker.

    emobile Grüße,
    Elektroautor

    PS: Seien wir froh, dass wir „noch“ mit Kabel laden. Mit Induktionsladung wäre das Ganze noch viel problematischer.

    Antworten
  • Fritz sagt: 9. Juli 2014 von 10:22 pm

    Hallo,
    Der Beitrag ist zwar schon 1 1/2 Jahre alt, ist aber noch immer so aktuell wie eh und je.
    Es ist ein generelles Problem von Achtung, Respekt und Gewissen. Leider werden diese Tugenden im Auto sehr oft ausgeschalten. Zur Zrit bin ch in Schwedn nd hier herrscht eine andere Moral im Straßenverkehr. Mehr Respekt und Tolleranz, von allen Seiten.
    Aggressivität im Straßenverkehr ist, zumindest in Österreich, immer mehr im Aufwind. In Deutschland ist es die Geschwindigkeit, die einem Miteinander im Straßenverkehr und einer vernünftigen technischen Entwicklung von E-Autos im Wege steht.
    Somit müssen wir bereits bei unseren Kindern beginnen, diese Defizite zu kompensieren.

    Antworten
  • Schreibe einen Kommentar zu Elektroautor Antwort abbrechen

    ZoePioniern auf Twitter

    Twitter Sent An Error: Invalid or expired token.

    ZoePionierin unterstützen

    • ZoePionierin testet…
    • Alles über…
      • Fahrzeugtests
      • Renault ZOE
      • Tesla Model S
      • Andere Elektroautos
      • Kosten
      • Zweiräder
      • Infrastruktur
      • Zubehör
    • ZoePionierin informiert
      • Blogroll
      • Information
      • Impressum
      • Kontakt
    • Datenschutzerklärung

    Schlagworte

    Andere Elektroautos Bericht BMW i3 Carsharing Fahrzeugtests Gastbeirtag Infrastruktur Kommentar Kosten Mercedes Benz B200e Mitsubishi i-MiEV Nachrichten Nissan eNV-200 Nissan Leaf Renault Kangoo ZE Renault Twizy Renault ZOE Sicherheit Smart ED Tesla Model S Tipps Umbauten Zubehör Zweiräder

    Kategorien

    • Andere Elektroautos (16)
    • Bericht (1)
    • BMW i3 (3)
    • Carsharing (4)
    • Fahrzeugtests (19)
    • Gastbeirtag (1)
    • Infrastruktur (24)
    • Kommentar (14)
    • Kosten (9)
    • Mercedes Benz B200e (1)
    • Mitsubishi i-MiEV (2)
    • Nachrichten (2)
    • Nissan eNV-200 (1)
    • Nissan Leaf (3)
    • Renault Kangoo ZE (1)
    • Renault Twizy (1)
    • Renault ZOE (44)
    • Sicherheit (2)
    • Smart ED (7)
    • Tesla Model S (7)
    • Tipps (5)
    • Umbauten (3)
    • Zubehör (6)
    • Zweiräder (6)

    Letzte Beiträge

    • Der Nissan Leaf 2 – Zwei Schritte vor, einer zurück
    • Tesla Model X – Das Anti-Stadtauto
    • Was taugen Verbrauchsangaben beim Elektroauto?
    • Der Umweltbonus – Eine Analyse
    • Tesla Model X – Supercharging für Leib und Seele

    ZoePionierin unterstützen

    Letzte Kommentare

    • Reinhard Huber bei Blogroll
    • Andreas bei Der Elektrocamper – Ich will nicht auf VW warten
    • Johannes bei Der Elektrocamper – Ich will nicht auf VW warten
    • Eric bei Der Elektrocamper – Ich will nicht auf VW warten
    • Jürgen Vagt bei Der Nissan Leaf 2 – Zwei Schritte vor, einer zurück

    © Jana Höffner