• ZoePionierin testet…
  • Alles über…
    • Fahrzeugtests
    • Renault ZOE
    • Tesla Model S
    • Andere Elektroautos
    • Kosten
    • Zweiräder
    • Infrastruktur
    • Zubehör
  • ZoePionierin informiert
    • Blogroll
    • Information
    • Impressum
    • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
ZoePionierin

ZoePionierin testet…

Neben dem Renault Zoe gibt es natürlich noch andere Elektrofahrzeuge. Hinter jedem Fahrzeug steht oft eine eigene Philosophie. So ist die Zoe sicher nicht für jeden, der sich ein Elektroauto kaufen möchte das ideale Fahrzeug. Daher möchte ich hier nach und nach die verschiedenden erhältlichen Autos testen und vorstellen.

  • BMW i3
  • BYD e6 (coming soon)
  • Kia Soul EV
  • Kumpan Electric 1953 Elektroroller
  • Mercedes Benz: A-Klasse E-Cell (leider nicht zu kaufen)
  • Mercrede Benz: B250e (fka: Electric Drive) Keine Testwagen für Bloggerinnen bei Mercedes.
  • Mitsubishi Electric Vehicle
  • Nissan e-NV200
  • Nissan Leaf (24 kWh)
  • Renault Kangoo Z.E.
  • Renault Twizy
  • Renault ZOE R240
  • Smart ED 2 (Vorgänger des aktuellen Modells)
  • Tesla Model S 60 (2013)
  • Tesla Model S P90D (2015)
  • UnuMotors Elektroroller
  • Volkswagen eUp! (Testfahrzeug angefragt) VW antwortet leider nicht auf meine Emails.
  • Volkswagen e-Golf (Testfahrzeug angefragt)

35 Kommentare

  • Swoard sagt: 9. Mai 2014 von 8:00 am

    Schön gemachte informative Seite 🙂
    Würdest Du auch noch den Mitsubishi I-Miev testen?
    Ist schon etwas älter und leider ohne gängigen Schnelllader, aber DAS E-Auto was es nun gebraucht zu einem realistischen Preis gibt.
    Desweiteren sind in den 3 Jahren so gut wie keine Problem von Technik oder Batterie gekannt geworden.
    Vielen Dank, mach weiter so…
    Swoard

    Antworten
    • Jana Höffner sagt: 9. Mai 2014 von 8:02 am

      Den würde ich auch testen. Bis jetzt hat sich noch nicht die Gelegenheit ergeben.
      Update: 9. Oktober 2014: Ich teste das Mitsubishi Electric Vehicle im Dezember

      Antworten
  • Dirk Auferodt sagt: 23. September 2014 von 5:09 pm

    Ich habe den E-Golf probegefahren und muß sagen: Ich bin begeistert. Man kann sehr flott fahren, aber auch das „rumcruisen“ macht Spaß. Einzig der Preis ist zu hoch.
    Dagegen ist die Zoe bezahlbar geworden und hat dank der innovativen Klima-Anlage einen Vorteil gegenüber dem E-Golf.
    Ich habe bei VW sehr schnell einen Probefahrttermin bekommen und konnte den Wagen mehrere Stunden testen. BMW dagegen brauchte für einen Termin mehrere Monate.

    Antworten
  • Thomas Günther sagt: 1. Dezember 2014 von 9:10 am

    Den KIA SOUL EV gibt’s ab jetzt im Internethandel ( autohaus24.de ; meinauto.de) für 26 k€ ( 20% Rabatt) zu kaufen. Auslieferung ab April. Zu besichtigen auf der Essen Motor Show am Stand von Drive Car-Sharing (irgendwo zwischen Ferrari und Lamborghini).

    Antworten
  • Martin sagt: 23. Oktober 2015 von 12:28 am

    Den eUP kann man als CarSharing Mobil für 40€ pro Tag in Wolfsburg mieten.

    Antworten
  • Thomas sagt: 12. Juni 2016 von 2:20 pm

    Danke für die sehr informative Website. Sie tut wahrscheinlich mehr für die Elektromobilität in Deutschland als der alberne Rabatt. Es ist bezeichnend, dass VW und Mercedes keine Testwagen anbieten. Bitte unbedingt dranbleiben! Als Stuttgarter sehe ich vielleicht mal die „berühmte“ schwarze Zoe-Tesla und winke dann:)

    Antworten
    • Jörg sagt: 22. Oktober 2016 von 3:57 pm

      Dem schlie-e ich mich an. Tolle Seite.

      Antworten
  • Daniel sagt: 9. November 2016 von 4:18 pm

    Huhu Zoepionierin,
    wann geht es denn mit deinem Blog wieder weiter. Hab immer gern deine Artikel gelesen 🙂
    Ich warte auf spannende Geschichten von dir und deinem Tesla oder anderen eAutos.
    Beste Grüße
    Daniel

    Antworten
    • Jana Höffner sagt: 9. November 2016 von 6:34 pm

      Hallo Daniel,
      es geht schon bald weiter. Ich sitze gerade am Testbericht des Kia Soul EV und zum Tesla wird es auch bald ein erstes Fazit geben.

      Antworten
      • Michael sagt: 5. Juni 2018 von 12:01 am

        Hallo Jana Höffner,
        gibt es zu Kia Soul weitere / neue Nachrichten oder Erkenntnisse
        … 1 1/2 Jahre später.
        Wir sind Zoe und Kia Soul dirket hinter eimander Probe gefahren. Den Soul EV fanden wir im ganzen Fahrverhalten komfortabler. Kann man den Soul für einen ganz normalen Nutzer als Zweitwagen empfehlen und dafür auf einen kleinen Diesel verzichten – auch vom Invest und den Betriebskosten her gesehen?
        Dein Fahrbericht hat Interesse geweckt.
        Danke
        Michael

        Antworten
        • Jana Höffner sagt: 18. Juni 2018 von 7:31 pm

          Hallo Michael,

          eigentlich soll in diesem Jahr noch ein neuer Soul EV auf den Markt kommen. Technisch ist auf jeden Fall der Hyundai ioniq derzeit die bessere Wahl. Die Ausstattung ist deutlich besser. Verbrauch und Ladezeit sind ebenfalls besser. Allein die Lieferzeiten beim ioniq sind ziemlich abschreckend. Wenn es aber der Soul EV sein soll, auf jeden Fall noch ein paar Monate warten, ob da noch was neues kommt. Wenn ihr mit dem jetzigen Soul EV völlig zufrieden seid, dann auch mal den Gebrauchtwagenmarkt abchecken.

          Antworten
  • Reinhard Huber sagt: 15. November 2016 von 8:19 pm

    Hallo Jana,
    gibt es auch bald weiterführende Info zum Opel Ampera-e?
    Falls die Reichweite das hergibt was im Prospekt versprochen wird ist das ein richtig alltagstaugliches Fahrzeug. Aber wie war das dem Laden..?
    Gruss Reinhard

    Antworten
    • Reinhard Huber sagt: 15. November 2016 von 8:57 pm

      hier noch ein youtube video zum ampera-e:

      https://www.youtube.com/watch?v=eKMBGH-vctE&feature=youtu.be&t=59

      Gruss Reinhard

      Antworten
      • Jana Höffner sagt: 16. November 2016 von 8:41 pm

        Hallo Reinhard,
        ich hoffe, dass ich bald einen Opel Ampera-e unter den Hintern bekomme. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten und denke Opel könnte mit dem Auto den Markt auffrischen. Stößt das Auto doch in eine eklatante Lücke beim Angebot von Elektroautos. Ich hoffe, dass Opel meinen bescheidenen Blog für würdig erachtet, das Auto vorstellen zu dürfen.

        Für VW und Mercedes bin ich nämlich auch zu unbedeutend.

        Der Ampera-e hat CCS mit 50 Kilowatt. Schaut man sich den derzeitigen Ausbau an – und vor allem was da noch alles kommt – kann man mit dem Auto schon einen sehr großen Aktionsradius abdecken.

        Ansonsten hat sich Opel wohl leider für einen einphasigen Lader mit 6,6 Kilowatt entschieden. Hier hätten sich wohl viele einen Dreiphasenlader mit 22 oder zumindest 11 Kilowatt Leistung gewünscht. Schade auch, dass Opel auf eine Sonderausstattungs-Option für einen stärkeren Lader verzichtet.

        Aber BMW hat ja auch gebraucht, bis sie es verstanden haben und nun einen 11 Kilowatt-Lader beim i3 anbieten.

        Antworten
  • Huber Reinhard sagt: 28. November 2016 von 6:36 pm

    Hier ein Beitrag zur Kostenentwicklung bei den Elektroautos:

    http://www.sueddeutsche.de/auto/elektromobilitaet-elektroautos-werden-so-guenstig-wie-benziner-1.3267515

    Gruss Reinhard

    Antworten
  • Huber Reinhard sagt: 29. November 2016 von 7:10 pm

    Das sind doch gute Neuigkeiten:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-deutsche-autohersteller-planen-schnellladenetz-a-1123556.html

    Gruss Reinhard

    Antworten
  • Huber Reinhard sagt: 29. November 2016 von 7:13 pm

    Hallo zusammen,
    Frage weil ich da nicht so ganz durchblicke:
    Es gibt leider verschiedene Stecker“ bzw. verschiedene Konzepte, ein E.Auto mit Strom zu versorgen.
    Gibt es eine Übersicht bzw. Info mit der ich mich hier einarbeiten kann, damit ich die Unterschiede begreife. Warum konnte man ich hier nicht auf ein einheitliches Konzept einigen?
    Gruss Reinhard

    Antworten
  • Huber Reinhard sagt: 29. November 2016 von 7:15 pm

    Noch eine interessante Info:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/elektroautos-eu-kommission-fordert-ladestation-fuer-neubauten-a-1116695.html
    Gruss Reinhard

    Antworten
  • Janina und Julia sagt: 21. Dezember 2016 von 8:14 am

    Hallo, da wir eine Präsentation in der Schule über das Thema E-Mobilität eine Präsentation halten müssen und darin auch ein praktischer Teil, den wir mit Interviews erfüllen wollen, machen müssen. Es geht uns vor allem um die Vor- und Nachteile und das Ladesystem. Wir freuen uns auf Antworten.

    Antworten
  • FMH sagt: 28. Dezember 2016 von 9:44 pm

    Seltsam, sowohl Mercedes als auch VW haben mir anstandslos ihre E-Autos zum Test zur Verfügung gestellt!
    Einfach nochmal versuchen!
    Auf den offiziellen Seitengibt es meist so ne Möglichkeit ne Testfahrt anzufragen – längere Zeiträume oder übers WE sind dann verhandlungssaxhe mit dem lokalen Händler…

    Antworten
    • Jana Höffner sagt: 2. Januar 2017 von 8:20 pm

      Hallo Frank,
      es ist leider nicht möglich einen richtigen Testbericht zu schreiben, weil man mal beim Händler das Auto für ein paar Stunden oder über das Wochenende bekommt. Ich werde auch nicht damit anfangen solche Tests zu schreiben – da hat niemand etwas davon.
      Testwagen laufen über die Presseabteilungen der Hersteller und deren Testwagenmanagement. VW reagiert einfach gar nicht auf Anfragen und für Mercedes erfülle ich nicht die Voraussetzungen, um ein Testfahrzeug zur Verfügung gestellt zu bekommen.

      Antworten
  • Christian sagt: 20. Januar 2017 von 10:07 am

    Hallo Jana,
    Als Ergänzung zu der Liste fände ich dein Hyundai Ioniq (Electric) interessant.
    Ein Test von Dir dazu würde mich (wie auch ein Test des Opel Ampera bzw. Chevy Bolt) sehr interessieren!

    Antworten
    • Jana Höffner sagt: 21. Januar 2017 von 9:56 pm

      Hallo Christian,
      ich hatte den Hyundai angefragt. Leider hat man dort nicht auf meine Mail reagiert.

      Antworten
      • Richie sagt: 28. Januar 2017 von 7:28 pm

        Frag mal nach bei Autohaus Sangl in Landsberg am Lech! Die schon über 100 verkauft und sind sehr Elektro freundlich!

        Antworten
      • Roland sagt: 11. Mai 2017 von 1:52 pm

        Hat sich da inzwischen was getan? Der Hyunai Ioniq hat ja zunehmend mehr und mehr Fans (und Halter).

        Antworten
        • Jana Höffner sagt: 13. Mai 2017 von 6:59 pm

          Nein, leider noch nicht 🙁

          Antworten
  • Christian sagt: 20. Mai 2017 von 6:35 pm

    Hallo Jana,
    hab neulich die Nachricht gehört, dass hyundai ihren vollelektro jetzt schon für dieses Jahr ausverkauft hat Steht für diesen bei dir auch eine Testfahrt an?
    Gruß Christian

    Antworten
  • Maxx sagt: 3. Juli 2017 von 1:24 am

    Hallo Jana,
    was ist mit dem Hyundai Ioniq?
    Ich sehe ihn oben nicht gelistet, sonst in mal testen in der Premium Variante

    Antworten
  • Maxx sagt: 3. Juli 2017 von 1:26 am

    Wie oben beschrieben Autohändler Stangl oder der Hyundai Händler in Filderstadt.

    Antworten
  • Dieter Klaus sagt: 27. August 2017 von 5:01 pm

    Warum verschweigst du auf deiner Seite den Hyundai ioniq? Bei allen sachlichen vergleichen hält der Zoe doch nicht im mindesten dem Hyundai stand, besonders wo der Hyundai preiswerter ist. Du hast den Hyundai doch auch selber im Fernsehen vorgestellt

    Antworten
    • Jana Höffner sagt: 29. August 2017 von 4:13 pm

      Lieber Dieter,

      leider bekomme ich keinen ioniq zum Testen und ihn auf eigene Kosten zwei Wochen mieten, ist auch nicht drin

      Antworten
  • JoSa sagt: 2. September 2017 von 12:24 pm

    Hallo Jana
    Ich muss mal deinen Internet-Auftritt loben. Echt SUPER gemacht 🙂

    Ich hoffe, das du dich schon für eine Probefahrt mit einem Sion von Sono Motors angemeldet hast.

    Zwei bis drei mal im Kreis fahren, mit einem Prototypen, ist zwar kein Test aber mich würde dein erster Eindruck interessieren. :))

    Antworten
  • Wolfgang Pütter sagt: 15. November 2017 von 2:09 pm

    Hallo Jana,
    hast Du Informationen darüber, ob Hersteller wie Renault, Citroen oder Nissan, die jetzt bereits E-Autos (mit für mich noch nicht akzeptablen Reichweiten) anbieten, in den nächsten Monaten planen, mit neuen Batterien (Bsp. Renault mit dem ZOE mit der „Z.E. 40 Batterie (41 kWh)“) auf den Markt zu kommen?
    Denn solch eine Reichweite (nach NEFZ: 400 km) wäre für mich derzeit eine Grundvoraussetzung für den Kauf eines E-Autos 🙂
    Ich interessiere mich stark für den „CITROËN BERLINGO ELECTRIC“, den „Renault KANGOO Z.E.“ oder den „NISSAN e-NV200“ (da ich den großen Innenraum für regelmäßige sperrige Transporte benötige).
    Über den „NISSAN e-NV200“ schriebst Du mal vor einiger Zeit, dass Nissan zum Jahresende in dieser Richtung etwas plant 🙂

    Antworten
    • Jana Höffner sagt: 16. November 2017 von 12:15 pm

      Hallo Wolfgang,

      den Renault Kangoo gibt es inzwischen mit einer 33 kWh-Batterie. Leider kann er immer noch nicht schnellladen. Der Nissan eNV-200 kommt 2018 mit einer 40 kWh-Batterie. Man kann ihn aber heute schon bestellen. Die reale Reichweite dürfte im Winter bei etwa 200 und im Sommer bei 250 bis 280 Kilometern liegen – die NEFZ-Reichweite dürfte bei 350 km liegen. Der eNV kann mit CHAdeMO schnellladen und mit bis zu 6,6 kW mit Wechselstrom laden.

      Ic

      Antworten
  • Reinhard sagt: 4. Januar 2023 von 6:00 pm

    Hallo zusammen,

    ist diese Seite „verstorben“?

    Antworten
  • Antwort schreiben Antwort abbrechen

    ZoePioniern auf Twitter

    Twitter Sent An Error: Invalid or expired token.

    ZoePionierin unterstützen

    • ZoePionierin testet…
    • Alles über…
      • Fahrzeugtests
      • Renault ZOE
      • Tesla Model S
      • Andere Elektroautos
      • Kosten
      • Zweiräder
      • Infrastruktur
      • Zubehör
    • ZoePionierin informiert
      • Blogroll
      • Information
      • Impressum
      • Kontakt
    • Datenschutzerklärung

    Schlagworte

    Andere Elektroautos Bericht BMW i3 Carsharing Fahrzeugtests Gastbeirtag Infrastruktur Kommentar Kosten Mercedes Benz B200e Mitsubishi i-MiEV Nachrichten Nissan eNV-200 Nissan Leaf Renault Kangoo ZE Renault Twizy Renault ZOE Sicherheit Smart ED Tesla Model S Tipps Umbauten Zubehör Zweiräder

    Kategorien

    • Andere Elektroautos (16)
    • Bericht (1)
    • BMW i3 (3)
    • Carsharing (4)
    • Fahrzeugtests (19)
    • Gastbeirtag (1)
    • Infrastruktur (24)
    • Kommentar (14)
    • Kosten (9)
    • Mercedes Benz B200e (1)
    • Mitsubishi i-MiEV (2)
    • Nachrichten (2)
    • Nissan eNV-200 (1)
    • Nissan Leaf (3)
    • Renault Kangoo ZE (1)
    • Renault Twizy (1)
    • Renault ZOE (44)
    • Sicherheit (2)
    • Smart ED (7)
    • Tesla Model S (7)
    • Tipps (5)
    • Umbauten (3)
    • Zubehör (6)
    • Zweiräder (6)

    Letzte Beiträge

    • Der Nissan Leaf 2 – Zwei Schritte vor, einer zurück
    • Tesla Model X – Das Anti-Stadtauto
    • Was taugen Verbrauchsangaben beim Elektroauto?
    • Der Umweltbonus – Eine Analyse
    • Tesla Model X – Supercharging für Leib und Seele

    ZoePionierin unterstützen

    Letzte Kommentare

    • Reinhard bei ZoePionierin testet…
    • Reinhard Huber bei Blogroll
    • Andreas bei Der Elektrocamper – Ich will nicht auf VW warten
    • Johannes bei Der Elektrocamper – Ich will nicht auf VW warten
    • Eric bei Der Elektrocamper – Ich will nicht auf VW warten

    © Jana Höffner